Arbeitsvorschlag

Man könnte sich aber vielleicht lernerorientierte Deutschstunden vorstellen, die sich die vielen unterschiedlichen Nachrichten aus verschiedenen Ressorts ebenso zunutze machen wie die individuellen Interessen der Lernenden, wenn deren Sprachkenntnisse fortgeschritten sind. Vielleicht könnte ja ein Arbeitsauftrag lauten: „Suche dir eine Nachricht heraus, die du interessant findest, egal ob Politik, Ausland, Sport oder Kultur. Lese sie, schau dir das Video dazu an und mache dir Notizen. Wenn du alles verstanden hast, bereite eine kurze mündliche Zusammenfassung für die Lerngruppe vor und berichte dann, was du Neues erfahren hast.“ Und falls es an Hintergundinformationen und Zusammenhängen mangelt, kann ja auch noch schnell im WWW recherchiert werden. Das Arbeitsprinzip der Lernenden wäre wohl lesen/hören/sehen – zusammenfassen – ergänzen – aufbereiten/verstehen – präsentieren.

Das ist sowohl sprachlich als auch von der notwendigen Computer-/Internetausstattung her ziemlich anspruchsvoll. Realisierbar ist ein solches unterrichtliches Vorgehen nur unter optimalen Voraussetzungen, aber vielleicht klappt es.

Hinterlasse einen Kommentar